Dass das richtig ist, zeigt ja die Preispolitik der Konzerne von gestern und heute. Nachdem es der Politik gelungen ist, bei der Opec, bei den Öl fördernden Staaten durchzusetzen, dass mehr Rohöl gefördert wird, damit die Preise sinken - wir alle haben mit einer Preissenkung gerechnet -, erhöhen die Konzerne in einer konzertierten Aktion heute und morgen die
Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die Preise für Rohöl und damit für
Die Folgen dieser Entwicklung sind europaweit spürbar. Im Ausland kocht bereits der Volkszorn. In Frankreich blockieren Lkw-Fahrer einen Großteil des Wirtschaftslebens, aber auch in Deutschland sind erste Proteste erfolgt bzw. angekündigt. Die Franzosen sind die Ersten, die uns Deutschen zeigen, wie es gehen kann. Dies geschieht mit Erfolg, denn die französische Regierung hat eine Senkung der Steuern auf
Etwas anderes ist es, wenn bei den allgemeinen Preisentwicklungen, die ja auch bei der Diätenerhöhung relevant werden, wiederum zu einem kleinen, geringen Teil – einem irgendwie null Komma irgendetwas gearteten Prozentsatz – die
Herr Maurer hat vor Jahren bei einer Podiumsdiskussion gesagt, sein Nachbar sei jetzt auch der Meinung, dass für den Liter
Meine Damen und Herren, Verdichtung und Staugefahr werden immer größer. Die Dresdner Bank hat unlängst mit dem Wirtschaftsmagazin „Impulse“ eine Umfrage durchgeführt. 500 Unternehmen machten in ihrer Antwort deutlich, dass die Kosten für die Unternehmen wachsen, dass sie mehr und mehr den Verkehr als Wachstumsbremse einstufen und dass dies für uns alle in Zukunft ein doch beängstigendes Thema werden könnte. Die ökologischen und ökonomischen Beeinträchtigungen sind zudem erheblich. Der ADAC schätzt, dass allein im Raum Stuttgart 150 Millionen DM aufgrund der Staus verschwendet werden. Dies kann man sich leicht vorstellen: Die Handwerker oder die Unternehmen, die auf ihre Waren warten, haben selbstverständlich beträchtliche Ausfälle. Darüber hinaus kommt man auf eine Größenordnung von ungefähr 12 Milliarden DM für Diesel und
Denn Geld ist ja genügend vorhanden. Woher kommt das Geld? Es kommt vor allem aus dem Aufkommen der Ökosteuer und der Erhöhung der Mineralölsteuer. Die Mineral- ölsteuer wird in fünf Stufen um insgesamt 30 Pfennig pro Liter
Oder nehmen Sie nur einmal einen Tatbestand, den man in der Öffentlichkeit kaum wahrnimmt. Es wird ja völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das
(Dr. Ulrich Born, CDU: Über 2 DM
(Wolfgang Riemann, CDU: Und ist der
Er hat 1998 gesagt, mit mir sind nur 6 Pfennig mehr
die eine Ausbildungsvergütung von 440 DM bekommt und jede Woche 20 DM mehr fürs
Es war schon beeindruckend, als die Lkws hier vorfuhren, um mit allem Nachdruck auf die bedrohliche Situation ihrer Branche hinzuweisen. Die Ursachen für die hohen
Inzwischen macht diese so genannte Ökosteuer, die Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer 1,38 DM bis 1,40 DM aus bei einem Liter Super-
Frau Präsidentin, meine Damen und Herren, wir haben diese Aktuelle Stunde bewusst nicht auf das Verkehrsgewerbe verkürzt, denn ich stelle die Bedeutsamkeit dieses Themas fest. Herr Lippmann, Sie haben es hier gesagt: Es gibt Zeitschriften, die sagen, der
Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, der staatliche Anteil an den Preisen für
Zweiter Teil. Im Zeitraum von Ende März 1999 bis Anfang Januar 2000 betrug die Preissteigerung je Liter
Lassen Sie mich in diesem Zusammenhang auch noch etwas zu der sozialen Zumutbarkeit der Ökosteuer sagen. Während ein Beschäftigter 1960 für einen Liter Normal
Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Unredlich und populistisch, so nennt der Europaabgeordnete der CDU Peter Liese die Kritik seiner Partei an der
Wer hat sich damals beschwert, als es um ein Rentenniveau von 64 % ging? Sie sagten, daß das in die Höhe der Sozialhilfe ginge. Jetzt diskutieren wir über ganz andere Beträge. Jetzt komme ich zu dem Zusammenhang, und zwar deshalb, weil Sie den Leuten einreden wollen, das Ganze dient der Senkung der Lohnnebenkosten. Die liegen noch bei 40 %, und der Liter
Frau Präsidentin! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Mit dem Wahlversprechen einer gerechteren und umweltfreundlichen Gesellschaft ist die rot-grüne Bundesregierung im September 1998 angetreten. Um ihr Ziel zu erreichen, schuf sie die sogenannte Straf-ÖkoSteuer - die Bezeichnung Strafsteuer deshalb, weil sie wieder einmal in erster Linie den kleinen Mann trifft. Fast zwei Jahre danach ist die rot-grüne Öko-Steuer nichts als Makulatur. Sie macht nämlich keinen Sinn, außer „wenig Öko - viel Steuer“. Ob
Nun werden der Steuerzahler und Bürger sowie die Unternehmen seit 1999 bis zum Jahr 2003 und möglicherweise noch länger so richtig abgezockt. Zunächst bis zum Jahr 2003 wird bei dieser Bundesregierung die Steuerschraube nach dem Motto „Wer mehr verbraucht, muß mehr zahlen, und wer das nicht will, muß eben sparen“ kräftig angezogen. Weiteres Sparen an Heizung und Strom und im Haushalt sowie beim
Die Leute haben natürlich gemerkt, dass die Absenkung der Rentenbeiträge formal zur Begründung der Ökosteuer herangezogen werden soll. Aber dann erwarten die Leute auch, dass man es richtig bezeichnet und nicht mit einem falschen Namen ausgibt. Die Leute merken auch, dass die Falschen getroffen werden. Die Schüler haben gesagt: Wer weiter weg wohnt von der Schule, hat eben Pech gehabt. Er muss eben weiter fahren. Der ÖPNV ist ja auch betroffen. Es ist ja nicht so, dass Sie jetzt im ökologischen Sinne gesagt haben: Derjenige, der als Einzelperson in einem Auto fährt, wird voll zur Ökosteuer herangezogen, son- dern Busse und Bahnen werden ebenfalls zur Ökosteuer herangezogen und müssen zwangsläufig die Preise anheben, weil nicht deshalb mehr Leute mit dem ÖPNV fahren, weil das
Tut mir Leid. Ich möchte meinen Redebeitrag zu Ende bringen. Danach werde ich gern bereit sein, auf Fragen einzugehen. - Noch eines: Die Menschen haben mehr Geld im Portemonnaie, weil sie niedrigere Steuern und niedrigere Rentenversicherungsbeiträge bezahlen müssen. Wir haben außerdem mehr Freiheitsgrade. Jeder Einzelne kann für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Geld im Portemonnaie machen will. Er kann dafür mehr
Mit ist nicht ersichtlich, dass es hier größere wirtschaftliche Schwierigkeiten oder Konzentrationsbestrebungen gibt. Sicherlich, die Auflagen gehen zurück. Dies hat zum einen sicherlich mit der demographischen Entwicklung, zum anderen mit der wirtschaftlichen Situation der Haushalte zu tun, vielleicht auch mit den von Ihnen initiierten
volkswirtschaftlichen Effekt und offenbar ist die "Welt am Sonntag" ja schon im Besitz dieser Pällmann-Studie, zumindest wird es aus der Zeitung deutlich. 4,4 Mrd. Stunden stehen deutsche Autos auf deutschen Autobahnen im Jahr im Stau - 4,4 Mrd. Die Steuerausfälle durch diese Stausituation betragen zwischen 50 und 60 Mrd. DM im Jahr, es werden 14 Mrd. Liter
Meine Damen und Herren, das müssen Sie doch einfach einmal zur Kenntnis nehmen. Was nützt mir das weltbeste Auto in der Garage, wenn ich nicht das Geld habe, um das
Wir haben die Mineralölsteuer nämlich um 12 Pfennig angehoben. Nebenbei bemerkt: Kohl erhöhte die Mineralölsteuer bei
Frau Präsidentin, meine Damen und Herren Abgeordneten, den Antrag der CDU-Fraktion, die Landesregierung zu ersuchen, sich auf Bundesebene gegen eine weitere Erhöhung der Mineralöl- und Energiesteuer zur Sanierung der Bundesfinanzen einzusetzen, möchte ich folgendermaßen begründen: Die Ökosteuer, meine Damen und Herren, ist ja ein viel diskutiertes Thema, das jeden Bürger und auch uns Thüringer tagtäglich in verschiedenster Form betrifft. Die zwei bisherigen Stufen der Ökosteuererhebung machten eine Preissteigerung an den Tankstellen z.B. von insgesamt 14 Pfennigen inklusive Mehrwertsteuer pro Liter Kraftstoff bisher aus. Die noch folgenden drei Jahresstufen erhöhen den Preis nochmals um insgesamt 21 Pfennige. Letztendlich kostet uns die Ökosteuer, uns, den Verbraucher also, 35 Pfennige im Jahr 2003 pro Liter
Wie schon erwähnt, auch die Kostensteigerungen für Heizöl und Energie treffen alle Bürger gleichermaßen und dürfen bei der Diskussion keineswegs vernachlässigt werden. Gerade in den Haushalten der unteren Einkommenssteuerklassen stellt der Anteil der Kosten für Heizung,
Ich fahre fort. Wo war denn ein solcher Antrag, meine Damen und Herren, als die CDU/CSU-F.D.P.-Regierung zum 01.01.1991 die Mineralölsteuer zunächst um 3 Pfennig, ein halbes Jahr später um 22 Pfennig erhöht hat? Wo war denn ein solcher Antrag, als sie zum 01.01.1994 um 16 Pfennig erhöht worden ist, also innerhalb von drei Jahren 41 Pfennig pro Liter unverbleites
Ich kritisiere das Thema Ökosteuer jetzt einmal spezifisch unter ökologischen Gesichtspunkten und will Ihnen sagen: Was tut Frankreich? Frankreich tut genau das, was man machen könnte, wenn man wirklich Klimaschutz meint, wenn man also Ökologie meint. Frankreich orientiert sich nämlich – das ist jetzt seit einigen Wochen vorgesehen, vielleicht auch unter dem Eindruck von Lothar; ich weiß nicht, ob er in Frankreich auch so heißt, aber seis drum – an einer CO2-bezogenen Abgabe. Das heißt, jede Tonne CO2 wird gleichermaßen behandelt. Das Ökosteuersystem, das Sie einführen, bedeutet, dass die CO2-Emissionen aus der Kohle überhaupt nicht besteuert werden, dass es beim
Wir sollten in Zukunft beim Individualverkehr mehr auf moderne Technologien setzen. Herr Scheffold hat das Thema „schwefelarmes
Frau Präsidentin! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Das ist eine sehr konstruktive Diskussion – ich empfinde sie jedenfalls so – und ich habe überhaupt nicht die Absicht, irgendwie
Der Bürger, meine Kollegen von den Liberalen, bemerkt dies nun auch langsam bei seiner erhöhten
Ich kenne einen weiteren Fall, makabererweise einer Tankstelle in Nordthüringen. Hier wurden diejenigen, die seit fast 70 Jahren Betreiber der Tankstelle waren, mit fadenscheinigen Begründungen abgewimmelt. Durch die Behörde wurde sogar unterstellt, dass der Schaden erst nach dem 1. Juli 1990 entstanden sei und somit eine wesentliche Freistellungsvoraussetzung entfalle. Man muss sich vorstellen, dort hätten die Leute also nach 1990
Zu jeder Mark an Steuern, die zusätzlich auf Energie gezahlt wird, kommen noch 16 % Mehrwertsteuer hinzu. Das ist ja das Irrsinnige, dass auf eine Steuer noch einmal Mehrwertsteuer fällig wird, sodass statt 6 Pf, die mehr für das
Wir reden über die Auswirkungen eines Gesetzes vom Herbst 1998. Das Einzige, was aktuell ist, ist, dass die
Sogar der öffentliche Personennahverkehr wird durch die neuerliche Öko-Steuerreform weiter zusätzlich belastet. Zwar wurde in letzter Minute für einen Teil des ÖPNV eine Halbierung der Steuerbelastung beschlossen, aber gerade diese Änderung in letzter Minute beweist, daß der rot-grünen Koalition durchaus bewußt ist, wie unsinnig die zusätzliche steuerliche Belastung des öffentlichen Personennahverkehrs unter ökologischen Gesichtspunkten ist. Die Einführung der zweiten Stufe der sogenannten Öko-Steuer und die damit verbundenen Preissteigerungen bei
Die Schröder-Regierung läßt sich für die minimale Kindergelderhöhung feiern und kassiert Kommunen und die Familien dafür an anderer Stelle doppelt und dreifach ab. So werden die privaten Haushalte durch diese sogenannte Öko-Steuer, sprich Mogelsteuer, nicht nur über höhere Energiekosten bei