Es gibt aber auch Maßnahmen, die sich ganz einfach und kostengünstig umsetzen ließen, um den CO2-Ausstoß zu mindern. Stichwort: Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Damit komme ich auf unseren Antrag zu sprechen. Wenn wir über umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutzmaßnahmen reden, die kein Geld kosten sollen, gehört die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen dazu. Wir wissen, dass ein Auto, das langsamer fährt, zum Beispiel 130 km/h statt 270 km/h, einfach weniger
Liebe CDU und FDP, in trauter Einigkeit mit SPD und Grünen, Sie alle nehmen diesen Familien Wohlstand und Lebensfreude. Sie belasten diese Familien mit hohen Abgaben für
Wenn Sie auf die 25 Euro pro Tonne CO2 gehen würden, müssten Sie den
Da wir kurz vor Weihnachten stehen, möchte ich aber betonen, dass wir uns tatsächlich an vielen Stellen einig sind. Erdöl sollte nicht sinnlos verbrannt werden. Dafür ist es zu schade, egal wie es vorher chemisch verändert wird, egal ob es zu
Danke dafür, dass Sie mir noch einmal die Gelegenheit geben, darauf einzugehen. Man merkt, dass Sie als AfD auch die Sendung „Kontraste“ geguckt haben, glaube ich. Das ist so ein Format, über das ich mich neulich schon aufgeregt habe. Sie haben auch herausgefunden, dass in Plug-inHybriden, wenn die Batterie erschöpft ist, ein ganz normaler Verbrennungsmotor arbeitet, der auf einmal total viel
Damit sind wir beim Thema Mobilität. Die neue heilige Kuh des Klimaschutzes - nein, nicht Greta, sondern die Elektrofahrzeuge. Während man in China ganz aktuell aus der Elektromobilität aussteigt - warum wohl? - und auf Antriebe und Technologien im Verbrennungsbereich setzt - nämlich im Bereich Methanol, Wasserstoff und
Und wer bezahlt es am Ende? - Am Ende bezahlt es bestimmt nicht irgendeine ominöse Zwischenstation, sondern am Ende bezahlen es wieder die Bürger; denn es werden fossile Brennstoffe besteuert, und das ist eine Besteuerung. Es wird so kommen, dass diejenigen, die Heizöl,
Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin! Wie will die rheinland-pfälzische Landesregierung im Hinblick auf das Klimapaket mit der hohen CO2-Bepreisung, welche Sie als kommissarische Bundesvorsitzende der SPD mitgetragen haben, den dauerhaften Fortbestand der häuslichen und ambulanten Pflege insbesondere in den sehr ländlich ausgeprägten Flächenkreisen sichern, wenn die
Ich bin dem Landtag von Baden-Württemberg, insbesondere den Koalitionsfraktionen, außerordentlich dankbar, dass wir – beginnend mit dem letzten Nachtragshaushalt, verstetigt durch diesen Doppelhaushalt – nun auch bei den Betriebsmit teln für die Polizei auskömmliche Gelder haben. Dass im Herbst der Polizei das
Sie können sagen: Wir können
(Beitrag nicht autorisiert) Sehr verehrte Frau Präsidentin, sehr verehrte Damen und Herren Kollegen, liebe Autofahrer! Die Autoindustrie ist eine tragende Säule der bayerischen Wirtschaft. Zu einer erfolgreichen Wirtschaft gehört aber auch, dass die Bürger die notwendige Mobilität besitzen. Unser Antrag richtet sich daher insbesondere auf die Interessen der Pendler, die zwingend auf ein Auto angewiesen sind, um täglich ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Gerade die beruflichen Pendler sind den hohen
Es ist wohl unbestritten, dass auch der Mensch Anteil an dieser Entwicklung hat. Deshalb muss es das Ziel aller sein, den Verbrauch fossiler Brennstoffe und von Ressourcen zu senken, dass wir weniger konsumieren. Deshalb ist es richtig, dass es die Mineralölsteuer gibt, und deshalb ist es auch richtig, dass man eine äußerst moderate Erhöhung im Rahmen des Programms, das Sie geschildert haben, vorsieht. Wir reden von 3 Cent. Die eine Seite des Landtags wird in der Aussprache gleich sagen, dass das viel zu wenig ist. Wir sehen Maß und Mitte. Sie fordern die Absenkung der Mineralölsteuer; andere fordern 70 Cent auf Diesel, 46 Cent auf
Dass gerade diese Lebensqualität auf dem Spiel steht, ist mittlerweile Fakt. Alles wird teurer, und jetzt soll alles noch teurer werden. Gerade erst letzte Woche kam heraus, was an Planungen im Umweltbundesamt vorbereitet wird: Die Steuer auf Diesel soll in den kommenden Jahren um 70 ct/l steigen, die Steuer auf
Wenn wir die nationalen Klimaziele für 2030 erreichen wollen, dann müssen wir uns ernsthaft überlegen, wie wir das hinkriegen. Dann brauchen wir einen bundesgesetzlichen Rahmen, über den in allen Parteien viel diskutiert wird und der meiner Meinung nach in mindestens zwei Punkten nachgebessert werden muss. Das ist zum einen die Frage, wie wir CO2 bepreisen. 10 Euro pro Tonne führen in der Sache zu 3 Cent mehr pro Liter
CO2-Steuer, Flugsteuer, weitere Verteuerung des ohnehin schon außerordentlich teuren Stroms, Verteuerung von
und beginnt, in diese innovativen Technologien … Das war ein halbes Kompliment, ich gebe es zu, aber es war ein halbes. So wird überschüssige Windkraft zu Wasserstoff, da sind wir uns einig. Deshalb sollten wir auch in Sachen Verkehr der Zukunft erkennen: Über den Antriebsmix von morgen soll der Wettbewerb entscheiden. Bausteine dafür sind neben grünem Wasserstoff auch Diesel,
Wer ein Auto braucht, das mit Diesel oder
Die Energiewende muss technologieoffen gestaltet werden; denn keiner weiß, welche Technologie in Zukunft unsere Energieversorgung sicherstellen wird. Wasserstoff ist ein wichtiges Bindeglied für die Energiewende, die eben über alle Sektoren greift, wenn der Bund endlich einmal die richtigen technologieoffenen Rahmenbedingungen setzt. Wasserstoff hat sogar das Zeug dazu, in vielen Bereichen Öl,
Ich bin heute mit meinem Auto hierhergefahren. Dabei habe ich viel Energie verbraucht. Hätte ich mein Pferd genommen, hätte ich kein
Am vergangenen Wochenende haben wir am 9. November an die Reichspogromnacht erinnert, einer der dunkelsten Tage der deutschen Geschichte. Der 9. November 1938 ist auch ein Teil der schleswigholsteinischen Geschichte. Damals gegen 3:00 Uhr morgens versammelten sich hier in Kiel auf dem damaligen Adolf-Hitler-Platz, dem heutigen Rathausplatz, SA- und SS-Männer und Parteimitglieder. Wer noch in Uniform war, erhielt im Rathaus zur Tarnung Bürojacken. Dann ging es auf Lastwagen mit
Der Tankvorgang ist wie bei einem herkömmlichen Verbrenner heutzutage. Dementsprechend bekommen wir auch dort eine Akzeptanz. Wasserstoff ist 14-mal leichter als Luft. 1 l Wasserstoff ergibt 0,27 l
Was passiert denn zur CO2-Verminderung? Sie hoffen darauf, dass dadurch, dass die Leute einen höheren Preis für ihr Heizöl oder ihr
Ich möchte an dieser Stelle aber auch ein Beispiel anführen. Über die Anhebung der
Auch der eigene Fahrzeugpark - da tun wir etwas mit Vorbildcharakter - soll nach und nach auf klimaschonende Treibstoffe umgestellt werden, ohne dass es Einbußen bei der Sicherheit für die Bürger gibt. Ein Elektroauto bei der Polizei, das nicht aufgeladen ist, ist mir nicht recht. Wir brauchen die ständige Verfügbarkeit. Da muss es dann manchmal auch
Es geht nicht ohne Ordnungsrahmen; das haben wir gehört. Auch bei FCKW oder beim Blei im
Wieder reicht das Geld nicht. Deshalb jetzt der geniale Einfall: CO2-Steuern müssen her, CO2-Steuern auf
Die Regierung braucht Geld, und gemolken werden wieder einmal die Armen. Die Wohlhabenden machen mobil gegen die Arbeiter unserer Industrienation. Die gesellschaftlichen Verwerfungen nehmen zu. Grün wählen muss man sich eben leisten können. Vertreten werden diese Wohlhabenden von Leuten wie Ihnen, Herr Günther. Sie nehmen in Kauf, dass Stadtbewohner gewinnen und die Menschen auf dem Land noch stärker verlieren. Jeder, der eine Ölheizung hat - das betrifft in SchleswigHolstein nicht wenige Hausbesitzer -, wird für Energie laut Berechnungen des Wirtschaftsforschungsinstituts RWI rund 1.000 € pro Jahr mehr zahlen als bisher. Wenn Ihnen das nicht gelingt, können die Menschen nur noch an sich selbst sparen, an der Heizung oder eben am Autofahren. Wenn die Menschen sich nicht einmal mehr das
An der Zapfsäule zahlen wir bereits für jeden Liter
Die zweite Sofortmaßnahme: Wir müssen das Potenzial synthetischer Kraftstoffe nutzen. Seit 2012 sind die CO2Emissionen im Verkehrssektor auf über 170 Millionen t angestiegen. Um schnell und wirksam CO2-Emissionen zu reduzieren, sprechen wir uns für eine stärkere Einbeziehung klimaneutraler Kraftstoffe, der E-Fuels, aus. Herr AlWazir, was Sie beim Kerosin richtig finden, das kann doch beim
Der Aufschlag auf den
Ich sagte vorhin schon, dass wir auf der Bundesebene mehr brauchen als bisher, also die finanziellen Hilfen für den Schienenverkehr. Das, würde ich sagen, ist erst einmal auskömmlich. Ob es am Ende dann so ist, ist eine andere Frage. Für das, was im ÖPNV vor uns liegt, ist es nicht auskömmlich. Es ist zum Beispiel nicht auskömmlich für das, was wir an Erfordernissen im Individualverkehr in der ländlichen Region haben. Ich kenne mich in der Altmark nicht so gut aus wie Sie, aber es gibt natürlich Gegenden in unserem Land, in denen es im Moment keine Alternative zum Auto gibt. Wenn man diesen Menschen, bevor man ihnen ein ÖPNV-Angebot gemacht hat, nun sagen würde - ich bleibe jetzt einmal bei den 180 € -: Ich verteuere euch ohne Ende das
Aber zu den Details: Einen CO2-Preis von zehn Euro pro Tonne hätte ich der Großen Koalition noch nicht einmal als Witz unterstellt. Wer lässt das Auto stehen, wenn
Die ehemalige Partei der kleinen Leute, die alte Tante SPD, mischt bei diesen Vorschlägen immer kräftig mit. Sie wollen mit Ihrer CO2-Steuer - also unter anderem mit diesen umgerechnet 3 ct oder 4 ct, die auf das
Deshalb sollten wir uns von dieser religiösen Annahme, dass der Markt das am Schluss aussteuert, auch einmal entfernen. Aber gut, nehmen wir einmal für den Moment an, wir können das alles über Mechanismen und durch Anreizstrukturen regeln, dann können wir uns ja einmal anschauen, was danach passiert. Um nämlich diesen Anstieg dann zum Beispiel bei
Die Menschen verdienen pro E-Scooter 4 Euro. Davon müssen sie aber das
Neben der Elektromobilität und der Nutzung von Brennstoffzellen werden Fahrzeuge mit einem
Es geht aber auch um 450 000 t Ethanol aus Zuckerrohr für unser
hierhin, Herr Aukes, und sagen, Roller und Mopeds, die in der Regel noch mit
dustrien haben. Wer für die Elektromobilität im Verkehr ist: Wenn wir weg von
Wenn Sie sich das Pariser Klimaabkommen anschauen, sehen Sie: Dort steht 17-mal „Technologie“ drin, aber nicht ein einziges Mal „Verbot“. Wir glauben, dass man mit zukünftiger Technologie gerade auf diesem Gebiet eben diese deutsche Schlüsseltechnologie erhalten kann. Uns ist es auch schon aufgegangen bei dem Thema der Dieselverbote. Wir haben damals in der Debatte vorgeschlagen, dass man hier eben auch synthetisches
Mahnende Stimmen sind selten zu vernehmen. Eine kommt vom BDI, der in einer Studie wie folgt Stellung bezieht, Anführungszeichen: „Je globaler und breiter eine CO2-Bepreisung gestaltet wird, desto effizienter lässt sich das Klima schützen.“ Ende des Zitats. Der BDI hat recht. Einmal unterstellt, dass CO2 die Erde erwärmt, wie vom IPCC berechnet, ein deutscher Alleingang kann unmöglich das Weltklima retten, wenn Deutschland 2,3 Prozent, China aber 27 und die USA 19 Prozent CO2 in die Atmosphäre entlassen und dabei nicht einmal an eine Beschränkung durch Steuern denken. Völlig sinnlos also, für ein großes globales Problem ausgerechnet die nationale deutsche Lösung anzustreben. Die Auswirkungen einer derart sinnlosen Politik für unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind aber verheerend. Nicht nur Kraft- und Brennstoffe, nahezu sämtliche Güter des täglichen Bedarfes würden durch die CO2Steuer spürbar teurer werden. Bei der Herstellung fast eines jeden Produktes entsteht ebenfalls CO2. Alle Waren und Güter werden transportiert. Beim Transport entsteht CO2. Die Erhebung eines CO2-Preises von 180 Euro je Tonne hätte nach Angaben des „Spiegel“ etwa folgende Mehrkosten zur Folge: – Rindfleisch (1 Kilogramm), Mehrkosten: 2,58 Euro – Milch (1 Liter), Mehrkosten: 17 Cent – Kartoffeln (1 Kilo), Mehrkosten: 4 Cent – sechs Eier, Mehrkosten: 12 Cent – ein Langarmshirt, Mehrkosten: 1,98 Euro – Flug von München nach Hamburg (Economy), Mehr- kosten: 28,80 Euro – Bahnfahrt von München nach Hamburg 6,12 Euro –
Auf der anderen Seite kommen natürlich Belastungen auf die Bürgerinnen und Bürger zu. So ist mit einer Verteuerung von Diesel,
Wir sagen natürlich grundsätzlich, wir wollen, dass diese Politik, die das Klima schützt, nicht zulasten der Mittelschicht und der Ärmeren in der Gesellschaft geht. Dieses Postulat haben wir. Wir sagen, es ist nicht nur sozial ungerecht, den Klimaschutz so aufzubauen, es ist auch nicht wirkungsvoll. Es ist weder klimafreundlich noch ökonomisch sinnvoll. Ich will auch einmal ein Beispiel geben: Das Gesetz zu den erneuerbaren Energien bietet im Ergebnis weniger Rückhalt für den Klimaschutz als vorher, weil es eben so aufgebaut war, dass die Preisstruktur bei
Ich will noch einen Punkt nennen, der mir sehr wichtig ist und speziell für Deutschland gilt: Wir haben mittlerweile - das ist auch die GRÜNE-Wählerklientel - eine Arroganz der sogenannten urbanen Schichten. Die sagen in Berlin oder irgendwo, ich kann doch in meinem Loft wohnen, ich kann doch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, also kann ich
Wie gesagt, Mittelschicht, normale Familien, ärmere Menschen in unserer Gesellschaft müssen die hohen Preise für Strom und
Was kommt eigentlich nach der Steuer auf
Höhere Strompreise, Engpass bei der Versorgungssicherheit und jetzt auch noch höhere Kosten für
Die immer bessere technische Entwicklung und Umsetzung bei unseren
Eine Energiepolitik, die auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen wird, weil sie möglichst hohe Preise für
Jetzt einmal ehrlich: Wer hat in den letzten Jahren einen Liter