Es ist wirklich Unfug, was hier vorgeschlagen wird. 100 Euro sollen für die Vignette verlangt werden. Im Gegenzug soll die Mineralölsteuer gesenkt und damit angeblich der Tanktourismus eingedämmt werden. Der Durchschnittsverbrauch eines bundesdeutschen Autos liegt laut der Statistik „Verkehr in Zahlen“ bei etwa 1000 Liter
Es ist auch ein ökologischer Unfug. Für die Vignette werden 100 Euro pro Jahr verlangt. Derjenige, der viel fährt und einen hohen
Das
Herr Kollege Maget, ich verstehe, dass Sie das Stiftungsmodell verteidigen. Sie sollten dann aber auch deutlich sagen, dieses Stiftungsmodell bedeutet, dass der Steuerzahler Zuschüsse gibt für diejenigen, die grenznah wohnen, aber nicht für diejenigen, die weiter von der Grenze weg sind. Ich frage: Warum wird für den grenznah Wohnenden das
Ich bin überzeugt, dass die Vorstellungen, die ich entwickelt habe und deren Folgen mein Haus ganz genau durchgerechnet hat, tragfähig sind. Ich kann Ihnen die Folgen des Modells nennen, wenn die Mineralölsteuer auf Diesel um 10 Cent und auf
Ihr seid mir schöne Umweltpolitiker, wenn ihr nicht seht, dass man zum Tanken weite Strecken fährt, dahin, wo das
Deswegen machen wir einen Vorschlag, der präzise durchgerechnet ist, und dieser Vorschlag lautet: Für die Vignette werden 100 Euro verlangt, gleichzeitig wird die Mineralölsteuer, gesplittet zwischen
Herr Magerl, ist Ihnen bekannt, dass in den Niederlanden
Herr Kollege Magerl, könnten Sie Herrn Abgeordneten Beckstein sagen, dass der Diesel in der Schweiz und in Italien deutlich teurer ist als in der Bundesrepublik Deutschland, nachdem wir schon über
Frau Präsidentin! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Lieber Herr Kollege Klein, das war ja wieder einmal ein Rundumschlag aus der Mottenkiste Ihrer ideologischen Vorstellungen, den Sie hier abgeliefert haben. Ich warte insbesondere noch darauf, dass Sie dem Niedersächsischen Landtag einen Entschließungsantrag vorlegen, in dem Sie fordern, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes untersagen, ihr Verkehrsmittel selbst zu wählen. Wenn sich Bürger einen 15 l
Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Deutschland ist wieder Spitze, aber eben nicht bei der Sanierung des Haushalts, nicht bei der Schaffung von Arbeitsplätzen, nicht bei den Investitionen, sondern bei den Energiepreisen. Die exorbitante Steigerung der Energiepreise in Deutschland vernichtet Arbeitsplätze und schadet der Volkswirtschaft. Die im nationalen Alleingang von Rot-Grün durchgesetzte Ökosteuer hat den Steueranteil am
Ich nehme an, dass auch Sie in den letzten Jahren die erheblichen Steigerungen der
Ich will an den Bund der Steuerzahler gerichtet sagen, dass ich mich in Brandenburg nicht als Depp fühle, denn wir sind alle gewählt, haben eine Aufgabe, die wir zu erfüllen haben. Ich hätte gern gewusst, ob in Brandenburg die Kosten für die Miete, für die Leasing-Gebühr des Autos, für
Fast die Hälfte ihres Haushaltseinkommens gibt diese Bevölkerungsgruppe für Dinge aus, auf die der volle Mehrwertsteuersatz anzurechnen ist. Nur zur Erinnerung, was alles mit dem vollen Mehrwertsteuersatz von jetzt 16 %, demnächst bald 19 %, beglichen werden muss: Das ist Kleidung – übrigens auch Kinderkleidung –, das ist Strom, Heizung, Wasser. Das ist auch Spielzeug und das sind natürlich
Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Im Frühjahrsgutachten haben uns die Wirtschaftsinstitute noch einmal bescheinigt, wie giftig die Mehrwertsteuererhöhung für die Konjunktur sein wird. Die Prognose sieht für dieses Jahr ein Wachstum der Wirtschaft von 1,8 % voraus, im nächsten Jahr einen Rückgang auf 1,2 %. Konjunkturdämpfend wirken sich schon jetzt die hohen Energiepreise aus. Steigende Preise für Strom, Heizöl, Gas und
Hier beginnt die Problematik: Was ist Grundsicherung? Was ist Bedarfssicherung? Sie schreiben in Ihrer Begründung auch von Bedarfsdeckung. Ist es das, was meine Eltern darunter verstehen, die mit solchen Beträgen leben können? Oder wird sehr viel mehr darunter verstanden? Gehört ein Betrag X für
Wie empfindlich und verunsichert die Bürger sind, haben wir erlebt, als die Energiepreise erst bei
die weniger
Erstens die Effizienzsteigerung bei
Genauso ist es mit der Kernkraftwerkstechnik. Während in Finnland die dritte Generation der Kernkraftwerke gebaut wird, arbeiten wir bereits an der vierten Generation, die nicht nur CO2-freien Strom, sondern auch Wasserstoff und Fernwärme liefert. Das ist genau das, was wir brauchen, um von Öl, Gas und
Sie wissen doch auch - insoweit hätte ich von Ihnen eine Rückbesinnung erwartet -: Wenn wir uns alle drei Beeinträchtigungen, die es im Bereich der Versorgung gibt - das EEG, die Kraft-WärmeKopplung und die Ökosteuer -, vor Augen führen, dann ergibt sich beim
Wenn wir nur die Stand-by-Schaltungen abschalten, werden 2 600 MW Strom eingespart. Wir können Autos bauen, die nur die Hälfte an
Auch dieses Argument berücksichtigt nur die halbe Wahrheit. Was ist mit Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telefon,
Aus der Geschichte der Technik gibt es genügend Beispiele, dass entsprechender politischer Druck stimulierende Wirkungen auf den Erfindungsreichtum der Forscher ausübte und alsbald hervorragende, weniger giftige Einsatzstoffe Eingang in die Technik fanden. Ich erinnere an das bleihaltige
Wir werden im nächsten Jahr den Modellversuch „Fahrzeugleasing“ auswerten und dann entscheiden, wie wir den Fuhrpark umfassend erneuern können. Diese Erneuerung ist ökologisch, aber natürlich auch finanziell sinnvoll; denn ein neues Fahrzeug verbraucht wesentlich weniger
Die Autofahrer werden in Zukunft nicht mehr die Möglichkeit haben, sich für maximalen „Klimaschutz im Tank“ zu entscheiden. Die Ölmultis werden dafür sorgen, dass der Biospritanteil im
Da es die Pkw-Maut mit Sicherheit nicht so bald geben wird, wir aber auch in Baden-Württemberg ein Riesenproblem beispielsweise mit Tanktourismus haben, schlägt die FDP/DVP vor, die Mineralölsteuer abzusenken – dann werden
(Abg. Boris Palmer GRÜNE:
(Norbert Schmitt (SPD): Da geht das
Aber kehren wir in die Realität zurück und sehen wir uns die Entwicklung des Energiemarkts in Deutschland an. Im Jahr 1998 zahlten die deutschen Haushalte monatlich noch 160 € für Heizung, Strom und
Seit dem Beginn dieses Jahres sind die Energiepreise in der gesamten Bundesrepublik nicht aus den Schlagzeilen gekommen. Waren es zunächst die
ine solche Moderation würde ich mir auch für die Bioethanolproduzenten wünschen, die mit Absatzproblemen kämpfen, obwohl die Beimischung zu
Ein letzter Satz. Bei aller Euphorie für diese neuen Techniken, die ich auch teile - das werden Sie sicherlich empfunden haben -, dürfen wir die beiden ersten E der berühmten drei E nicht vergessen: das Energiesparen und die Energieeffizienz. Ich fände es nämlich ziemlich pervers, wenn wir ein Auto, das 15 Liter
[Buchholz (SPD): Ha, ha! – Ratzmann (Grüne): Jedenfalls kein
Im Zusammenhang damit, dass bei der Polizei die Treibstoffkosten um 2 Millionen c gestiegen sind, möchte ich daran erinnern, dass Sie in einem der Vorjahre darüber spekuliert hatten, ob der Polizei das
Das zahlt der Autofahrer für die Rente, wie Herr Kollege Creutzmann das eben gesagt hat. Insofern ist der Ansatz der Verkehrsminister gestern richtig zu sagen: Wir müssen eigentlich aus dem Steueraufkommen, das wir derzeit erwirtschaften, in der Lage sein, unsere notwendigen Verkehrsprojekte tatsächlich zu finanzieren. Ich füge hinzu: Allein der Preisanstieg von Januar bis jetzt bringt bei der Mehrwertsteuer Mehreinnahmen von 1,5 Milliarden Euro. Das ist hochinteressant. Wenn Sie einmal die gesamten Zahlen sehen, dann haben wir derzeit ein Gesamtaufkommen – Frau Kiltz, hören Sie einmal zu – allein beim
(Beifall bei der CDU – Norbert Schmitt (SPD): Ihnen geht das
Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren! Rheinland-Pfalz ist ein Land mit hoch entwickelter und vorwiegend mittelständisch geprägter Industrie. Rheinland-Pfalz kann nur erfolgreich sein, wenn seine wirtschaftlichen Aktivitäten auch bei der Energiewirtschaft dem Kriterium der höchsten Effizienz folgen. Die Leitideen unserer Fraktion für die Energiepolitik lassen sich in den folgenden sieben Punkten beschreiben: 1. Vorrang des Marktes bei der Lenkung von Energieverbrauch und Energieangebot. 2. Der Staat nimmt seine Aufgaben dadurch wahr, dass er geeignete Rahmenbedingungen für die Marktabläufe festlegt, Herr Kollege Dr. Braun. 3. Energiepolitik ist Standortpolitik und damit auch ein wichtiger Garant für die Erhaltung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in unserem Land. 4. Preisgünstige Energie ist ein entscheidender Kostenfaktor für die Produktion von Waren und Dienstleistungen. 5. In dem nach unserer Auffassung anzustrebenden Energiemix haben alle – ich betone ausdrücklich alle, Herr Kollege Dr. Braun – regenerativen Energien ihren Platz, vor allem die Ressourcen, die in unserem Land vorkommen, nämlich Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse und in Zukunft auch Geothermie. Ich werde später näher darauf eingehen. 6. Windenergienutzung ist wegen der Windverhältnisse im Land standortabhängig zu beurteilen und braucht – das hat auch der Ministerpräsident heute Morgen in der „Rheinpfalz“ noch einmal betont – die Akzeptanz der Bevölkerung vor Ort. 7. Wir sind für die Förderung von regenerativen Energien, und zwar in der Weise, wie das Land Förderprogramme fährt, nämlich marktkonform und eindeutig als Anschubfinanzierung. Meine Damen und Herren, Herr Kollege Dr. Braun, ich mache keinen Hehl daraus, dass auch ich meine Einstellung zu dem EEG, insbesondere zu den Einspeisevergütungen – ich kann das offen sagen –, etwas revidiert habe, vor allem vor dem Hintergrund der immer teurer werdenden Energie, sei es
Es gibt aber Länder, die haben hier schon große Fortschritte erzielt, etwa Brasilien. Ford bringt jetzt ein Motorsystem auf den Markt,das den Kraftstoff erkennen und das Bioäthanol, dem
An den Zahlen führt doch kein Weg vorbei. Das betrifft die Preise und die Preiselemente im Zusammenhang mit Mineralölsteuer, also
Ich werde darüber reden, dass wir eine Woche vor der Bundestagswahl eine große Headline in der „Volksstimme“ hatten, in der der hiesige Verkehrsminister gefordert hat, dass man die Steuerlast auf
Genau solch einen Kurswechsel, Herr Oettinger, brauchen wir im Land Baden-Württemberg. Wir brauchen einen Kurswechsel, was den Automobilstandort BadenWürttemberg betrifft. Die baden-württembergische Automobilindustrie wird nur dann aus der Krise herauskommen – ihre Krise wird ja deutlich an den 8 500 Entlassungen bei Daimler-Chrysler –, wenn sie auf andere Antriebstechniken setzt, wenn sie auf sparsame Antriebstechniken setzt, wenn sie darauf setzt, dass wir in Zukunft dem
Der Gaspreis ist in Deutschland und auch in Bayern ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Sie alle wissen, wie stark die Belastungen nicht nur seit Anfang dieses Jahres, sondern schon seit längerer Zeit, stetig ansteigen. Die Gaspreise sind überhöht. Während die Gasimportpreise zwischen Juli 2004 und Juni 2005 um gerade 0,39 Cent pro Kilowattstunde gestiegen sind, wurden die Preise für die Haushaltskunden um 0,70 Cent pro Kilowattstunde angehoben. Das ist keine Zahl von uns, sondern es sind Zahlen aus der Statistik des Bundesamtes für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle über eine bundesweite Erhebung der Erdgaspreise. Grob gerechnet bedeutet das für einen durchschnittlichen Haushalt zusätzliche Belastungen in Höhe von rund 200 Euro. Das ist eine enorme Belastung, der wir nicht länger zusehen können. Die Gaspreise schwanken regional, aber selbst da, wo die günstigsten Gaspreise zu fi nden sind, sind diese noch viel zu hoch und völlig überzogen. Auch hierzu darf ich noch ein paar Zahlen nennen. Seit dem Jahr 2002 sind die Gaspreise für die Haushalte mit 32 % stärker gestiegen als der Ölpreis mit 31 %, das
Mehr muss man wohl dazu nicht sagen. Denn jeder kann sich ausrechnen, wie viel Kaufkraft der Bevölkerung mit diesen Energiepreiserhöhungen – dazu müssen wir ja noch den Strom und das
Überlegen Sie sich doch einmal: Die Grünen sind einmal in den Wahlkampf gezogen mit „ein Liter
Die NPD-Fraktion unterstützt daher die Untersuchung und Kontrolle gewisser sozial bedenklicher Entwicklungen. Ich verweise in diesem Zusammenhang beispielsweise auf die Differenz zwischen der Entwicklung der Gasimportpreise und den Preisen für Haushaltskunden oder die bereits angesprochenen Preisschwankungen. Für die Haushaltskunden stiegen die Gaspreise seit dem Jahr 2000 prozentual mehr als die Preise für Öl,
Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Angesichts der Preisexplosion von
Weltweit führend ist Brasilien. Waren viele Jahre lang schon so genannte Alkoholautos mit etwa einem Drittel im brasilianischen Bestand prägend – ich habe selbst solche Autos dort gefahren –, so sind heute die Flex-FuelMotoren – ein schwieriges Wort! – führend. Das sind Motoren, die mit
Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Ich finde es schon sehr makaber, wenn die Mineralölkonzerne die Hurrikankatastrophe in New Orleans zum Anlass nehmen, um zu demonstrieren, was mit den Kraftstoffpreisen passieren wird, wenn Öl auf dieser Erde wirklich einmal knapp wird. Die Preisentwicklung der letzten Wochen lässt nur blass erahnen, in welche Regionen
Da ist zum Beispiel in Freiberg die Firma CHOREN Industries, die seit Jahren ein Verfahren entwickelt, um aus allen möglichen land- und forstwirtschaftlichen Abfällen hochwertigen Kraftstoff für Dieselfahrzeuge herzustellen. Ganz sicher ist das eine viel versprechende Technologie, um in Industrie, Personennahverkehr und Individualverkehr erhebliche Mengen fossiler Kraftstoffe zu ersetzen. Da gibt es weiter auch in Sachsen steigende Produktion und steigenden Verbrauch des so genannten klassischen Biodiesels aus Rapsöl. Ich denke aber, seine Produktion wird sehr schnell an natürliche Anbaugrenzen bei Raps stoßen, wenn man damit in den von mir eben genannten Bereichen wesentliche Wirkungen erreichen will. Außerdem gibt es für Ottomotoren Ethanol aus Zucker und stärkehaltigen Pflanzen als biogene Alternative zu