Sie führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das
Wir können sagen: Wir schauen, dass das dort, wo wir etwas zu sagen haben, kundenfreundlich gemacht wird. Das machen wir übrigens auch bei den Regionalbussen, bei den Regional schnellbussen. Wir glauben, dass das heute dazugehört. Wenn wir wollen, dass die Menschen mit den öffentlichen Verkehrs mitteln fahren, dann sollen sie auch Vorteile haben, die sie so übrigens im Auto nicht nutzen können, sofern sie noch kein autonomes
Die Festsetzung zusätzlicher Fangmengen wird dann im Oktober 2017 festgelegt, und dafür sind die europäischen Fischereiminister zuständig. Wir werden das begleiten, ich habe das auch immer getan. Gegenwärtig ist es völlig unklar, ob fünf oder zehn Dorsche je Angler angemessen sind. Auch eine Erhöhung des europäischen Mindestmaßes für Dorsch ist ausdrücklich zu hinterfragen. Die Erhöhung des Mindestmaßes für Dorsche auf 45 Zentimeter hätte bestandsbiologisch sicherlich eine positive Wirkung. Ob diese jedoch ausreichend ist, um auf eine Tagesfangbegrenzung zu verzichten, erscheint fraglich und kann erst nach Bekanntgabe der aktuellen Bestandssituation im Mai wirklich beurteilt werden. Deswegen ist zu berücksichtigen, dass die Anhebung des europäischen Dorschmindestmaßstabes nicht jährlich, sondern langfristig festgesetzt worden ist. Und da sind wir tatsächlich bei den 35 Zentimetern. Ich sage nach wie vor, wir wollen zu einem größeren Dorschmindestmaß kommen, aber die Sicht ist unterschiedlich. Bei den Fischern gilt dieser 35-ZentimeterDorsch, um für den Handel auch gelistet zu werden. Das müssen Sie einfach wissen. Der Angler muss ihn mit zweifelhafter Überlebenschance nach Ihrer Auffassung zurücksetzen. Dieses dürfte dem Angler letztlich schwer zu vermitteln sein. In der Freizeitfischerei wären außerdem erhöhte Rücklaufraten zu verzeichnen. Das spricht für ein einheitliches Dorschmaß in der Freizeitfischerei als auch in der Erwerbsfischerei. Das ist unser Ziel. Das heißt, sowohl für die Berufsfischerei als auch für die Freizeitfischerei muss das Dorschmindestmaß erhöht werden. Meine sehr geehrten Damen und Herren, allein die vorgenannten Argumente stellen den vorliegenden Antrag, was die AfD anbetrifft, sowohl zeitlich als auch in inhaltlichen Fragen tatsächlich auf die Rote Liste. Aus der Sicht der Landesregierung sollte zunächst die Bekanntgabe der aktuellen Bestandssituation des Dorschbestandes der westlichen Ostsee abgewartet werden. Eine jährliche Tagesfangbegrenzung für Dorschangler scheint ein geeignetes Mittel für das Bestandsmanagement zu sein. Ob es fünf oder zehn sind, ich betone es noch mal, darüber werden wir in der Zukunft zu reden haben. Sofern die Bestandssituation es zulässt, beabsichtige ich jedenfalls, darauf hinzuwirken, dass die Tagesfangbegrenzung bereits für 2018 angehoben wird. Mecklenburg-Vorpommern hat auch in der Vergangenheit schon ausdrücklich dafür plädiert, die Begrenzung nicht unterhalb von sieben, sondern auf acht oder zehn Dorsche festzusetzen. Für Boots- und Kutterangler sollte sich das auf das
Hier, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, ist bei den Konzepten der Landesregierung aus Grü nen und CDU eben Fehlanzeige. Wir haben keine Diskussion darüber, wie wir tatsächlich den öffentlichen Personennahver kehr leistungsfähiger machen können. Aber wir müssen Men schen, denen wir möglicherweise das Recht nehmen, mit ih rem
nativen auch die Nachrüstoption in den Blick nehmen, dass nämlich Menschen, die ein
Aber nicht jeder Mensch hat 20 000 € auf dem Konto, wie das vielleicht in einer grünen Welt angenommen wird, um ein neu es
Das Land braucht eine Landesre gierung, die in der Lage ist, heute die richtigen industrie- und wirtschaftspolitischen Weichenstellungen zu treffen, um Ba den-Württemberg – gerade auch, was die Themen
Herr Dörflinger, Sie sagten, es gebe eine nachhaltige Entlas tung, wenn man Neu
Trifft es demzufolge nicht zu, dass die herausnehmbaren Sperren mit Vorhängeschlössern gesichert sind, die da langsam vor sich hin rosten, und trifft es nicht zu, dass bereits ein
100.000
Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vorgeschlagen wird die Anschaffung von 100.000 autonom fahrenden
Soll also jeder sein eigenes autonomes
Deshalb möchte ich Sie fragen: Wenn ein Lehrer – für die gesamte Schulgemeinde ersichtlich – mit einem umgedrehten Kennzeichen an seinem
Mensch, wenn Sie zuhören würden, dann könnten wir uns auch in der Sache streiten! Das wäre leichter, Herr Borschke. Sie erwarten doch von mir auch, dass ich zuhöre. Zu diesen Regelungen zählt im Übrigen auch der Paragraf 12 der Landesbauordnung, der über die Standsicherheit von Windenergieanlagen entsprechende Anordnungen trifft, aber alle diese Regelungen erfordern klare Erkenntnisse, die einen solch weitreichenden Eingriff des Staates rechtfertigen. Da geht es nicht um Bauchgefühl, da geht es nicht um Vermutung und da geht es erst recht nicht, so schwer Ihnen das fällt, um politische Treibjagdinstinkte. Meine sehr geehrten Damen und Herren, lassen Sie mich gern wiederholen: Es liegen uns keinerlei Anhaltspunkte vor, dass von den Anlagen vom Typ „DeWind D4/48-600“ in Bütow/Zepkow eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht. Um das mal zu übersetzen: Es werden nicht alle
Die Stadt Wien beispielsweise hat das Ganze einmal genau untersucht. Das sollte man in Baden-Württemberg vielleicht auch einmal durchführen. Da kommt jetzt noch einmal klar zum Ausdruck, dass eher Menschen mit höherem Einkommen die neuen Diesel
Vielen Dank für die Fragen. – Da muss man jetzt unterscheiden. Wir setzen uns dafür ein, dass es endlich eine blaue Plakette gibt. Wir ha ben immer gesagt: Wir wollen die blaue Plakette, um den Stickoxidausstoß einzuschränken und damit die Flotte moder nisiert wird, weil die alten Diesel das Problem sind, während es die neuen Diesel nicht sind. Diese Plakette wollen wir et wa 2020 einführen, wobei wir davon ausgehen, dass dann ca. 80 % aller
Wenn er Zweifel hat, muss er ein
Ich versuche einmal, diesen Sachverhalt bildlich darzustellen: Der Besitzer eines 80 Jahre alten heruntergekommenen Oldtimers richtet diesen sehr aufwendig her. Er steckt viel Geld und viel Zeit hinein. Der Zustand ist nun fast besser als das Original. Nun kommt ein schlauer Interessent, der das
Im Jahr 2014 hat die Gemeinde entschieden, dass das
Für Seligenstadt bedeutet diese Regelung aktuell, dass die erste Anlage auf dem
Diese Regelung betrifft auch das
Wir erleben das immer wieder. Tatort Dortmunder Nordstadt – das ist noch gar nicht lange her, sondern passierte erst vor vier Tagen –: Auf die Bitte hin, das
Die Lösung des Problems muss am
Wie kann eine Lösung aussehen? – Ich sage vorweg: Wir sprechen uns ganz klar gegen eine pauschale Verbannung von Diesel
Der Tourismus in Baden-Württemberg ist eine Erfolgsge schichte. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeits plätze im Tourismus ist inzwischen höher als die im
Der zweite Schritt wird immer stärker die Frage betreffen, wie wir mit alternativen Antrieben umgehen. Beim klassischen Busförderprogramm haben wir den Fördersatz erhöht, damit auch alternative Antriebe möglich sind. Das ist ein interessanter Gedanke, den man einen Schritt weitergehen kann. Dafür fehlen manchmal noch die geeigneten
Selbst die Leitplanken stellen kein größeres Risiko dar als bei normalen 40-Tonnern. Sie sind allgemein auf 38 t ausgelegt und dementsprechend für jedes
Sehr geehrte Damen und Herren! Wie Innenminister Stahlknecht in Beantwortung einer Kleinen Anfrage meiner Kollegin Heiß richtig darstellte, ist die Pflicht zur Vorhaltung leistungsfähiger Feuerwehren eine Aufgabe des eigenen Wirkungskreises der Gemeinden. Diese haben hierfür die Feuerwehren aufzustellen, auszurüsten, unterzubringen und auszubilden. Angesichts klammer Kassen in vielen Dörfern, Gemeinden und Städten reicht es nicht, symbolisch ein neues
Was passiert mit den Tätern? Ich gebe Ihnen ein aktuelles Beispiel aus den letzten Tagen, wie wir in Bayern damit umgehen: Sie werden erwischt, das
Gerät das alles in die Hände von Tätern, so hat man gleich die nötigen Personendaten praktisch zusammen, womöglich mit Schlüsseln in einer Tasche, und kann dann ohne Weiteres in die heimische Wohnung eindringen oder ein
Denn Busfahrer lenken nicht nur ein
Die ersten Chargen der insgesamt rund 6.000 ballistischen Schutzwesten der Schutzklasse 1 + wurden noch im zurückliegenden Jahr an Streifenbeamte der Landespolizeiinspektion Erfurt übergeben. Ebenso konnte im vergangenen Dezember ein sondergeschütztes
Da muss ich mich jetzt beeilen. Meine Damen und Herren, ich will einfach sagen, man muss vor Ort hinsehen. Sie haben alte
Eine Anmerkung zum Thema Elektromobilität und Energiewende, lieber Herr Kollege Lafontaine. Selbstverständlich sind wir in der Speichertechnologie noch nicht so weit, das ist richtig. Aber wenn Sie sehen, welche Entwicklung insbesondere in Amerika genommen wird, wenn Sie sehen, dass Tesla in der Wüste von Nebraska ein mehrere Hektar großes Batteriewerk errichtet, um Elektromobilität zu gewährleisten für das
Und ich versichere Ihnen, wir werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um zu verhindern, dass eine Gefahr von diesen Personen ausgeht. Fazit: Auch in Mecklenburg-Vorpommern besteht eine hohe abstrakte Terrorgefahr, Hinweise auf konkrete Anschläge liegen uns jedoch nicht vor. Wir sind für diese Situation vorbereitet. Polizei und Verfassungsschutz sind wachsam und sie sind handlungsfähig. Meine Damen und Herren, um die Sicherheitsdebatte im öffentlichen Raum in Deutschland gibt es seit Jahren eine intensive Diskussion. Doch erst in den letzten zwei Jahren ist wirklich Bewegung in diese gesamte Diskussion gekommen. Bundesweit werden mehr Polizisten eingestellt, Gesetze wurden verschärft, Kompetenzen der Sicherheitsbehörden sind erweitert worden. Diese Verbesserungen wurden teilweise gegen massive Widerstände umgesetzt. Angesichts des Anschlags von Berlin ist es ganz selbstverständlich, dass wir jetzt erneut eine Debatte darüber führen, was wir verändern können, was wir verändern müssen oder wo die Gesetzeslage ausreicht, aber sie auch dementsprechend ausgeschöpft werden muss. Die Landesregierung wird sich dieser Debatte stellen und an konstruktiven Lösungen mitarbeiten. Wichtig ist: In Mecklenburg-Vorpommern sind wir in dieser Frage auf einem guten Weg. Wir haben in den letzten Jahren hier schon viel erreicht. Die Kriminalität sank, die Aufklärungsquote ist gestiegen. Jetzt setzen wir gerade die ersten Maßnahmen der neuen Legislaturperiode um. Weitere Maßnahmen werden in den kommenden Monaten folgen. Im Zuge der Flüchtlingskrise haben wir die Polizei bereits entlastet. 100 zusätzliche Stellen wurden geschaffen. Diese haben wir genutzt, um Spezialisten einzustellen, darunter beispielsweise auch Islamwissenschaftler, um genau auf diese Tendenzen reagieren zu können, und IT-Experten. Außerdem haben wir zusätzliche Anwärterstellen geschaffen, um den Nachwuchsbedarf decken zu können. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, werden wir für mehr Präsenz in der Fläche noch mal 150 Polizisten zusätzlich einstellen. Die Zahl der Polizisten steigt damit von ursprünglich 5.800 auf 6.050. Weitere 150 Polizisten wollen wir durch Umorganisation innerhalb der Organisationsstruktur für den Einsatz in der Fläche gewinnen. Für ein bevölkerungsarmes Land wie Mecklenburg-Vorpommern ist das alles zusammen ein großer Schritt nach vorn. Hinzu kommt, wir werden unsere Polizei besser ausrüsten, damit sie bei Terrorlagen sofort handlungsfähig ist. Dazu gehören andere Schutzwesten und Helme, aber auch Langwaffen und ein gepanzertes
Nicht nur, dass den Anwohnern an Kreuzungen schwer zu vermitteln ist, was man an einem Eurotrailer so toll finden kann, auch umwelttechnisch und selbst geografisch erschließt sich die Euphorie der Koalition gegenüber diesem
Herr Kollege Lenders, wenn Sie sagen, der NVV wird demnächst das E-Ticket einführen, dann sehe ich darin keinen Nachteil. Auf Dauer ist das auch kein Thema von Mehrkosten. Die Einführung mag mehr kosten, aber auf Dauer ist das wohl eher ein Beitrag dazu, den ÖPNV effizienter zu machen und eine größere Akzeptanz der Menschen durch eine geringere Schwelle zu erreichen. Wenn Sie in vielen Städten im Ausland unterwegs sind, dann wissen Sie, dort ist es schon lange so, dass Sie eine elektronische Karte haben, mit der Sie ein
Im Weser-Kurier heißt es hierzu: „Tarmstedt. Samtgemeindebürgermeister Frank Holle mag in diesen Tagen gar nicht mehr aus dem Fenster seines Dienstzimmers schauen. Es könnte nämlich passieren, dass ein bestimmtes Wohnmobil auf den Parkplatz des Tarmstedter Rathauses einbiegt. Dass dem
Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, die Parkeisenbahnen sind relativ exotische Erscheinungen im Thüringer Verkehrswesen. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um die früheren Pioniereisenbahnen der DDR. Parkeisenbahnen sind Schmalspurbahnen, die so groß sind, dass Fahrgäste im
Parkeisenbahnen sind Schmalspurbahnen, die so groß sind, dass Fahrgäste im
Sie fahren zwar auf Männer ab, aber Sie werden garantiert das weibliche
(Heiterkeit und Zustimmung bei der CDU und bei der AfD - Sebastian Striegel, GRÜNE: Woran erkenne ich es an dem
Das Mobilitätsverhalten vieler Menschen verändert sich. So gibt es einen wachsenden Trend weg vom eigenen
in zweiter Punkt ist wichtig. Wir müssen den Menschen zeigen, dass Elektromobilität praxistauglich ist. Elektromobilität ist alltagstauglich. Das belegen zahllose Studien und Projekte. Es gibt eine Vielzahl von Elektro
Abgesehen davon, dass viele Definitionen und Bezeichnungen auch in Deutsch hätten ausgedrückt werden können, beschreibt diese Studie eine Art Zukunftsvision. Zum Beispiel wird ein ganz normaler Ladezustand eines Elektrobusses als „state of charge“, der Lebenszyklus als „live cycle“, ein batterie-elektrisches
Hinzu kommen ökonomische Betrachtungen. Die „total cost of ownership“, die betriebswirtschaftliche Gesamtkostenbetrachtung, spielt dabei eine wesentliche Rolle. Diese wird auf der Basis der Kapitalwertmethode durchgeführt. Alle Investitionskosten für das
Tatsache ich auch - das wurde heute schon mehrfach genannt -: In Sachsen-Anhalt sind nicht einmal 250 Elektroautos zugelassen. Es gibt zu wenige Ladestationen. Die Anschaffungskosten sind hoch, sodass sich die Anschaffung nur für Besserverdienende lohnt, die sich das leisten können. Die stellen sich allerdings mit der Prämie einen Zweitwagen hin; sie ersetzen nicht ihr
Hessen ist ein wirtschaftsstarkes Bundesland, und wir wollen das bleiben. Wir wollen unsere Wirtschaft in dem Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und damit möglichst klimafreundlichen Gesellschaft unterstützen. Wir wollen vor allen Dingen in den schnell wachsenden Märkten im Bereich des Klimaschutzes und der erneuerbaren Energien führend bleiben. Das heißt, auch unsere Wettbewerbsfähigkeit steht auf dem Spiel. Warum stimmen die Gewerkschaften der Automobilbranche inzwischen der Herstellung emissionsarmer
Herr Abg. Klee, ich will jetzt nichts Falsches sagen. Wie gesagt, es ist eine Machbarkeitsstudie der ESWE. Wenn ich das hier richtig sehe, kommt die Bahn über die Brücke zum Brückenkopf – im wahrsten Sinne des Wortes, so heißt das – und fährt dann über Wiesbaden-Ost in Richtung der Innenstadt. Ich will aber ausdrücklich sagen, es gibt ja in Wiesbaden leider eine lange Vorgeschichte der Auseinandersetzung um ein elektrisch betriebenes
Außerdem sagte uns der ADAC - ich kann es gar nicht glauben -, eine durch die Autohersteller direkt in die Pkw integrierte technische Lösung würde weniger als 1 Euro pro