Die Mündlichen Anfragen unter den Ziffern 4 bis 10 der Drucksache 15/8025 können aus Zeitgründen nicht mehr von der Regierung beantwortet werden. Wenn die Fragestellerin nen und Fragesteller einverstanden sind, werden die Mündli chen Anfragen schriftlich beantwortet und mit dieser Antwort auch in das Sitzungsprotokoll aufgenommen.
M ü n d l i c h e A n f r a g e d e s A b g. T h o m a s B l e n k e C D U – Z a h l d e r a u s g e w i e s e n e n D r i t t s t a a t s a n g e h ö r i g e n n a c h
des Aufenthaltsgesetzes ausreisepflichtigen Drittstaatsan gehörigen sind im Jahr 2015 tatsächlich aus Baden-Würt temberg ausgereist (freiwillig oder zwangsweise)?
Zu a: Im Jahr 2015 verzeichneten wir 6 309 Ausländer, deren freiwillige Ausreise gefördert bzw. für die die Förderung der Ausreise bewilligt wurde. 2 449 Ausländer wurden aus Ba den-Württemberg abgeschoben bzw. nach dem Dublin-IIIVerfahren rücküberstellt.
Es wird statistisch nicht erfasst, ob die jeweils vorliegende ge setzliche vollziehbare Ausreisepflicht aufgrund einer Auswei sung entstanden ist. Die gesetzliche vollziehbare Ausreise pflicht kann u. a. auch aufgrund einer illegalen Einreise, der Ablehnung eines Asylantrags, der Ablehnung der Verlänge rung eines Aufenthaltstitels oder des Widerrufs eines Aufent haltstitels eingetreten sein.
Im Übrigen ist das neue Ausweisungsrecht, auf das die Frage in Buchstabe a abstellt (§ 53 Absatz 1 AufenthG in Verbin dung mit § 54 AufenthG), erst zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten.
länder bei Feststellung ihrer Identität oder Staatsangehö rigkeit sowie bei Beschaffung von Rückreisedokumenten;
sondere durch Verschleierung der Identität/Staatsangehö rigkeit, kurzfristige Geltendmachung krankheitsbedingter Abschiebungshindernisse;
M ü n d l i c h e A n f r a g e d e s A b g. T h a d d ä u s K u n z m a n n C D U – L ä n g e d e r B a h n s t e i g e a u f d e r N e c k a r - A l b - B a h n
die jeweiligen Bahnsteige entlang der Neckar-Alb-Bahn zwischen Tübingen und Stuttgart heute, an denen ab 2019 der Metropol-Express (ME) halten wird?
Herr Abg. Kunzmann, Sie fragen speziell nach den Bahnsteig längen für alle Stationen des Metropol-Expresses von Stutt gart nach Tübingen. Alle Stationen der Strecke Stuttgart–Tü bingen mit Ausnahme der Station Bempflingen haben eine ausreichende Länge für die Metropol-Express-Züge. Schon heute sind die Bahnsteige der meisten Stationen deutlich län ger als erforderlich. Die Mehrzahl der Stationen hat Bahn steiglängen über 300 m. Mit den heutigen längsten Doppel stockzügen mit fünf Wagen werden jedoch nur knapp 150 m benötigt. Künftig benötigen wir mit den einstöckigen Trieb wagen knapp 180 m lange Bahnsteige. Dazu müssen lediglich noch die beiden Bahnsteige in Bempflingen verlängert wer den. Eine Verlängerung von 120 m auf 190 m ist im Jahr vor der Inbetriebnahme (also 2019) vorgesehen.
M ü n d l i c h e A n f r a g e d e s A b g. T h a d d ä u s K u n z m a n n C D U – W a g e n m a t e r i a l a u f d e r N e c k a r - A l b - B a h n
Kenntnis der Landesregierung in der Übergangszeit nach Auslaufen des großen Verkehrsvertrags durch die Bahn auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Tübingen und Stuttgart ein gesetzt?
Gemäß dem Übergangsvertrag werden die Leistungen mit Doppelstockwagen erbracht, wie sie bereits heute im Einsatz sind. Es kommen nicht nur Wagen mit Hochflureinstieg zum Einsatz, sondern fast zwei Drittel der Wagen haben einen Nie derflureinstieg; dies erleichtert den barrierefreien Ein- und Ausstieg. Abhängig vom Zustand der Inneneinrichtung wer den auch die Sitzpolster erneuert.
Im Übergangsvertrag werden die Sitzplatzzahlen ausgewei tet, weil künftig alle Züge mit fünf Doppelstockwagen gefah ren werden – diese bieten 610 Sitzplätze – bis auf eine einzi ge Zugfahrt, bei der auch vier Wagen mit 470 Sitzplätzen aus reichen.
Damit sind dann allerdings zu Zeiten geringer Nachfrage deut liche Überkapazitäten zu erwarten, weil diese lokbespannten Doppelstockzüge immer im festen Zugverband verkehren.
Mit den neuen einstöckigen Zügen werden dann ab Juni 2020 die Zuglängen durch Koppeln und Entkoppeln von Zugteilen
in den Nebenzeiten angepasst, sodass eine angemessene, aber auch wirtschaftliche Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht.
M ü n d l i c h e A n f r a g e d e s A b g. N i k o R e i t h F D P / D V P – F r e i g a b e n ö r d l i c h e s K o n v e r s i o n s g e l ä n d e D o n a u e s c h i n g e n
naueschingen, im Norden des Konversionsgeländes der ehemaligen französischen Kaserne Wohnraum zu schaffen?
Konversionsfläche durch die Bundesanstalt für Immobili enaufgaben an die Stadt Donaueschingen zur Übergabe am 1. Juli 2016 zustimmen?
Zu a: Die Landesregierung kann die Pläne der Stadt Donau eschingen, im Norden des Konversionsgeländes der ehemali gen französischen Kaserne Wohnraum zu schaffen, nachvoll ziehen.
Zu b: Das Areal der ehemaligen französischen Kaserne in Do naueschingen wird aktuell für die Unterbringung von Flücht lingen im Rahmen der Landeserstaufnahme genutzt. Der Flüchtlingsunterbringung kommt höchste Priorität zu. Der Standort Donaueschingen mit einer Kapazität von über 2 000 Plätzen leistet dazu einen essenziellen Beitrag. Vor diesem Hintergrund wird ein Verkauf und eine Übergabe von wesent lichen Teilflächen des Areals bereits zum 1. Juli 2016 an die Stadt Donaueschingen derzeit vom Land als äußerst schwie rig erachtet. Das Integrationsministerium befindet sich des halb mit der Stadt Donaueschingen darüber in laufenden Ge sprächen.
M ü n d l i c h e A n f r a g e d e s A b g. U l r i c h M ü l l e r C D U – D a s B e t r e u u n g s g e l d a l s B a u s t e i n f a m i l i e n o r i e n t i e r t e r P o l i t i k