Protokoll der Sitzung vom 06.04.2006

3. dafür Sorge zu tragen, dass die Vergabe von Regionalisierungsmitteln transparent gestaltet und an Leistungskriterien im ÖPNV geknüpft wird.

Eine Zukunft für Berlin (III): verbindliches Verfahrens- und Zeitmanagement einführen!

Der Senat wird aufgefordert, den bereits eingeschlagenen Weg fortzusetzen, verbindliche Regelungen über Bearbeitungs- und Wartezeiten in den Zielvereinbarungen festzulegen (Beispiele hierfür sind die Kraftfahrzeugzulassungsstelle und die Ausländerbehörde des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten). Dieses Instrument eines verbindlichen Verfahrens- und Zeitmanagements soll auf weitere geeignete Bereiche und Produkte so ausgeweitet werden, dass die Bereiche mit einem hohen Anteil von Kundinnen- und Kundenkontakten Vorrang haben. Überall dort wo es möglich ist, werden intra- und interkommunale Leistungsvergleiche (Benchmarks) vorgenommen. Im Sinne der Kundinnen- und Kundenorientierung sollen die Warte- und Bearbeitungszeiten regelmäßig veröffentlicht werden.