92 MK Neue Wege entstehen beim Gehen – Das Kommunikations- und Informationssystem der BBS I in Osterode
93 MK SINUS – Ergebnisse und Materialien aus der Umsetzung des BLKModellversuchs „Steigerung der Effizienz der mathematischnaturwissenschaftlichen Unterrichts“ in Niedersachsen
98 MFAS Warum der Kindergarten für Ihr Kind so wichtig ist Erstauflage eines Faltblattes in vier Sprachen Nachdruck in diesen und vier weiteren Sprachen
102 MFAS Ratgeber „Stark durch Erziehung“ des Bündnis für ein Leben mit Kindern in Niedersachsen mit Regionalteil der Stadt Salzgitter
106 MFAS Broschüre Gender Mainstreaming in Niedersachsen – Beispiele aus der Praxis Faltblatt Gender Mainstreaming
107 MFAS Informationskampagne zum Gewaltschutzgesetz „Wer schlägt muss gehen“ - Faltblatt für Erstinformation durch die Polizei - Informationsblatt für Beratungsstelle - Faltblatt zur Verteilung durch Ärztinnen - Rechtsratgeber für von Gewalt betroffene Frauen - Informationsplakate
113 StK Flyer „Gemeinsamer Aufruf“ Landesregierung, uvn, Landvolk, NGG, Verband Ernährungswirtschaft
des Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr auf die Frage 38 der Abg. Frau Steiner und des Abg. Wenzel (GRÜNE):
Die Region Osnabrück treibt seit Jahren die Wiederinbetriebnahme des Haller Willem von Dissen nach Osnabrück voran. Nachdem auf Initiative der niedersächsischen Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auch der Landtag einen Beschluss zur Wiederinbetriebnahme gefasst hat, hat die Landesregierung ihre Unterstützung zugesagt und als Reaktivierungstermin Ende 2003 ins Auge gefasst. Dieser ist inzwischen auf Ende 2004 verschoben worden. Der Verkehrsverbund OstwestfalenLippe (VV-OWL) benötigt in Absprache mit der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) ca. zwei Jahre, um die Betriebsausschreibung umzusetzen. Um die Ausschreibung auszuarbeiten, benötigt der VVOWL die gesicherte Benennung des Betriebsaufnahmetermins Dissen - Osnabrück von der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Osnabrück (VLO). Die wiederum kann diese Erklärung erst abgeben, wenn der Finanzierungsvertrag von der Niedersächsischen Landesregierung unterschrieben worden ist.
Nachdem die Ingenieurplanung im Rahmen der LNVG-Vorgaben abgeschlossen ist, soll nun vor Abschluss des Finanzierungsvertrages noch eine weitere technische Untersuchung durchgeführt werden. Die technische Untersuchung sollte bereits Ende letzten Jahres in
1. Aus welchem Grund will die LNVG jetzt noch eine zusätzliche technische Untersuchung durchführen, die zumindest keine Voraussetzung für eine Förderung durch Regionalisierungsmittel darstellt?
2. Wie sieht der aktuelle Zeitplan für die technische Untersuchung, Unterschrift des Finanzierungsvertrages, Ausschreibung und Betriebsbeginn des Haller Willem von Dissen nach Osnabrück aus?
3. Welche Konsequenzen hat eine Verzögerung der Unterschrift unter den Finanzierungsvertrag auf die Ausschreibung und damit auf den Betriebsbeginn des Haller Willem von Dissen nach Osnabrück?