Forderung ist dort ohne nachvollzieh festgeschrieben worden. Diese Ausweit für die Nachtflüge auch in Zukunft festschreiben zu wollen, ist nicht plausibel.
(Glocke de Die Nachtflüge sind im Interesse der Anwohner und der Wirtschaftlichkeit auf ein Min ieren. Ich also kein weiteres Wachstum -, anstatt Langenha- gen mit dem offenen Himmel, der im Augenblick genehmigu machen, (Beifall bei den GRÜNEN)
und dies zulasten der Lebensqualität nicht nur in den Gemeinden Garbsen, Langenhagen und Isernhagen. Kein anderer deutscher Großflughafen in dicht bebautem Umfeld hat eine derart laxe Nachtflugregelung.
Meine sehr verehrte ten - anders als im Antrag festgelegt - die bevorstehende Überarbeitung der Genehmigung für Langenhagen in 2009 dazu nutzen, die Flüge in den Nachtstunden zur Lärmminderun
Da wären dann auch die neuen technischen Möglichkeiten sinnvoll eingesetzt. Die vermisse ich in dem Antrag aber, Herr Brunotte. Wir haben Sie in den Ausschussberatungen bereits auf diese klare Schieflage zulasten der Anwohner aufmerksam gemacht, die als Bürger Niedersachsens ein Recht auf einen fairen Interessenausgleich haben.
Ich komme zum Schluss, Frau Präsidentin. - Letzter Satz: Was Sie in dieser Entschließung festschreiben, lässt leider für die Beratungen zur Neu
(Be Vizepräsidentin Astrid Vockert: Herzlichen Dank, Herr Hagenah. - Für die FDP- Fraktion hat Frau Kollegin König das Wort. (Unruhe)
- Ach so. Der Fluglärm wird dargestellt. Das ist fantastisch. Aber jetzt wollen wir Frau König zuhören.
Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Unser Flughafen Hannover-La steigender Beliebtheit, auch unter den Anwohnern. Er ist gut angeschlossen. Im Wettbewerb mit anderen Flughäfen steht er auch unter den jetzigen schwierigen Finanz- und Wirtschaftsbedingungen sehr gut da. Er bietet eine gute Infrastruktur, auch für Erweiterungen.
Im Gegensatz zu solch hoch subventionierten Flughäfen wie auch z. B. Dortmund - um ein anderes Beispiel zu nennen, bei dem jeder Rentner un
Licht den Flughafen mitfinanziert - stellt Hannover eine solide wirtschaftliche Grundlage. Nicht nur die 5,6 Millionen Passagie fast 16 000 t Fracht im Jahr trage ist in der momentanen krisengeschüttelten Situation ganz wichtig.
Ich bin der Meinung, dass wir uns beim Bund dringend dafür einsetzen sollten, ein Flughafenkonzept für die Zukunft zu erarbeiten, aus dem hervorgeht,
wie sich der Flugverkehr entwickelt, an welchen Stellen Bedarf ist und wo es sinnvoll ist, Flughäfen zu bet verhinder unter
gen im Bereich des passiven Lärmschutzes für die Bürger sind längst beant atlichen Zuschüsse zum Ausbau des Flughafens Kassel
Für die Zukunft ist der Flughafen g ist über den 24-Stunden-Betrieb für Fl neuen Generation attraktiv. Es gi tätsbeschränkungen, und der Flughafen verfügt über große Ausbaureserven. Die Flugzeuge der neuen Generation sind wesentlich leiser und umweltfreundlicher als die der vergangen Generation.
Eine weitere Investition in Höhe von 35 Millionen Euro bis Ende dieses Jahres führt nicht nur zu einer Modernisierung dieser Anlage, sondern schafft auch Erweiterungen. Weitere Investitionen werden folge
beschlossen. Damit wird auch die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse - bislang sind es fast 8 000 - weiter steigern.