Protokoll der Sitzung vom 24.02.2012

(Glocke des Präsidenten)

In diesem Zusammenhang ist die Frage aufzuwerfen: Wie kann man diese Prüfungen jetzt anlassbezogen durchführen? - Da sind folgende Beispiele denkbar: Wie gestaltet sich der Übergang von den vierten in die fünften Klassen? Wie kann man die Vernetzung zwischen den Schulen deutlich verbessern? Welche Auswirkungen ha

der muttersprachliche Unterricht auch eutschunterr

se erzielen, die man dann flächendeckend nutzt?

Genau darum geh die Inspektionen abzuschaffen, sondern es geht darum, anlassbezogen in die Schulen hineinzugehen und bei dieser anlassbezogenen Prüfung auch eine Kernprüfung durchzuführen, die die wesentlichen Elemente der bisherigen Inspektion auch zukünftig in der Schule vorsieht, wenn in der Schule sowieso schon anlassbezogen geprüft wird.

(Glocke des Präsidenten)

Das heißt, alle Schulen werden grundständig inspiziert. Darüber hinaus wird es für diese Kernprü

klung einer einzelnen Schule zu nutzen

Danke chster R andesregierung Herr

Sehr und Herre esonders positiv zu finden, wenn die Fraktion DIE LINr Schulinspek

raktion DIE mefall offensichtlich

005, eine niedersächsische Schul

Wir w , nahezu das erste Bunde in, das den nieder

erste Bunde h der folgen stand zurückg kann: Was ist eigentlich gute Schule,

t abgeschafft.

uch anlassbezogene Fragen

fung Zufallsprüfungen geben.

Das Entscheidende ist, dass wir jetzt den Schritt machen, die Inspektion nicht mehr nur allein für die Qualitätsentwic

räsident Dieter Möhrman

Herr Kollege, letzter Satz, bitte!

- - - sondern die Feststellungen der Schulinspektion dazu zu nutzen, Qualitätsentwicklungen für die gesamte Bildungslandschaft in Niedersachsen daraus abzuleiten. Ich bin dem Minister sehr dankbar dafür, dass er das auf den Weg gebracht hat.

Herr Kollege!

Ich glaube, das wird ein großer Erfolg werden.

(Beifall bei der FDP und bei der CDU)

ent Dieter Möhrmann:

schön. - Meine Damen und Herren, nä edner ist für die L

Dr. Althusmann.

geehrter Herr Präsident! Meine Damen n! Da ich nicht im Verdacht stehe, es b

KE im Prinzip einer Neuordnung de tion in Niedersachsen ihre Zustimmung erteilt, also mit den Regierungsfraktionen stimmen wird, glaube ich sagen zu können, dass die F LINKE in diesem einen Ausnah wesentlich weiter ist als die Fraktionen der SPD und der Grünen.

(Beifall bei der CDU - Stefan Wenzel [GRÜNE]: Interessant! - Clemens Große Macke [CDU]: Das fällt ihm aber sichtlich schwer!)

Meine Damen und Herren, im Rahmen dieser Debatte hatte ich fast den Eindruck, als wenn der bildungspolitische Untergang des Abendlandes in Niedersachsen drohe, weil wir in Niedersachsen eine Neuorientierung der Schulinspektion planen. Ich darf mit ein wenig Stolz sagen: Ich danke mei

nem Vorgänger Herrn Busemann für die Entscheidung im Jahr 2 inspektion einzurichten, die zum Ziel hatte, die Qualität unserer Schulen zu untersuchen und ihnen im Anschluss dieses Wissen zur Verfügung zu stellen. Ich danke ihm insbesondere deshalb, weil letztendlich genau dieser Weg richtig war.

erden heute, im Jahr 2012 sland in Deutschland se

sächsischen Schulen - der Eigenverantwortlichen Schule wohlgemerkt - das gesammelte Wissen in den benannten 16 Untersuchungsdimensionen für die zukünftige qualitative Entwicklung zur Verfügung stellen kann. Niedersachsen ist das

sland in Deutschland, das hinsichtlic den Frage komplett auf einen Datenbe reifen

und wie sehen die richtigen und guten Rahmenbedingungen für eine gute Schule aus?

Ich darf Sie beruhigen: Bei der Schulinspektion wird es lediglich Veränderungen geben, weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass Sc nicht überall gleich ist. Schule ist kein Kasten nach dem Motto, man könne einmal dieses und einmal jenes einfach so inspizieren. Vielmehr gibt es schulformspezifische Unterschiede z. B. zwischen einer Grundschule und einem Gymnasium. Das gilt es anzuerkennen.

Niemand sagt, dass der Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen so, wie er auf den Weg gebracht worden ist, schlecht war. Nein! Er ist gut. Er ist ein Orientierungsrahmen, für unsere Schulen wohlgemerkt. Aber er hat, zumindest in den Anfangsjahren, auch dazu geführt, dass die Schulen manchmal mit mehr oder weniger Zielorientierung Konzepte entwickelt haben, bei denen schon davon auszugehen war, dass das eine erhebliche Belastung für den Schulalltag war. Aber die Schulen haben dadurch auch neues Orientierungswissen gewonnen.

Meine Damen und Herren, die Schulinspektion wird in Niedersachsen nich

(Beifall bei der CDU und be Die Schulinspektion wird es weiterhin geben. Es wird weiterhin regelmäßige Kontrollen geben, in- dem wir die Zufallsstichproben jeweils nach Schul- formen so groß wählen, dass sich in den nächsten Jahren Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Oberschulen und andere der Schulinspektion wer- den stellen müssen. Darüber hinaus werden Aus- wahlfragen, aber a gestellt, bei denen letztendlich genau auf die Punk- te Wert gelegt wird, die für uns von besonderem Interesse sind. Meine Damen und Herren, was bringt es, 3 000 Schulen in kürzester Zeit inspiziert zu haben, zu wissen, dass Schulen in Niedersachsen zu 80 % bei der CDU und bei der FDP)

Darum er Neuausrichtung der Schulinspektion.

und der sie tra Linken e ßeres Vertrauen in unsere Schulen. Die Eigenverantwortlichkeit der Schulen. Wir wollen ihnen das

l 3 000 neu erheb r haben un deren Bun

r wissen doch, dass die Leis

nd den gymnasialen Zweig

Vielen